Peder Severin Krøyer

Stavanger 1851–1909 Skagen

Geboren in Stavanger wuchs Krøyer bei seiner Tante in Kopenhagen auf. Bereits ab 1860 erhielt er Mal- und Zeichenunterricht, zunächst an der privaten Malschule von Frederik Ferdinand Helsted. Ab 1864 studierte er dann an der Kopenhagener Akademie. 1871 stellte er erstmals auf der Kunstausstellung Charlottenborg aus. Eine Studienreise nach Deutschland führte ihn 1875 u. a. nach Berlin, Dresden und München. In den folgenden Jahren reiste er auch in die Niederlande, nach Paris, Spanien und Italien. Im Sommer 1882 war er erstmals in Skagen und von da an jedes Jahr. 1889 heiratete er die aus Deutschland stammende Marie Triepcke, die ihn von nun an auch in die Skagener Malerkolonie begleitete. Neben Porträts zählte vor allem in Skagen die impressionistische Freilichtmalerei zu seiner künstlerischen Arbeit. Von badenden Kindern über arbeitende Fischer bis zu Bildnissen seiner Frau und befreundeter Künstler reicht dabei der Bogen seiner Skagener Motive. Eine psychische Erkrankung machte mehrere Klinikaufenthalte nötig. Krøyer starb 1909 in Skagen.

Alexander Bastek

Kvinder i haven

Frauen im Garten

1891 | Öl auf Leinwand, 46,5 x 38,5 cm

Zur Lübecker Kunstpflege zählt traditionell auch der Blick auf die Kultur der nordischen Nachbarn. Dennoch sind Werke skandinavischer Künstler mit Ausnahme Edvard Munchs in der Sammlung des Museums Behnhaus Drägerhaus eher die Ausnahme. Umso bemerkenswerter ist der frühe Erwerb von Krøyers „Frauen im Garten“. 1895 auf der „Grossen nordischen Kunstausstellung“ in Lübeck für das Museum angekauft, hätte das Bild ein guter Grundstein für eine Sammlung auch der dänischen Moderne sein können. Heute fügt sich diese sommerliche Szene mit Werken von Liebermann, Corinth, Kuehl oder Linde-Walther in den Rahmen eines europäischen Impressionismus.

Krøyer stellte hier seine Frau Marie und deren Mutter dar, wie sie im Garten des Hauses von Frau Bendsen in Skagen mit Handarbeiten beschäftigt sind. Zu sehen ist also eine absolute Alltagsszene, wie sie in der akademischen Malerei noch vollkommen undenkbar gewesen wäre. Licht, Atmosphäre, der flüchtige Augenblick dieses Sommertages – das sind die Grundmotive für diese malerische Impression. Und dennoch liefert das Gemälde als klassisches Figurenbild Erzählstoff: Mutter und Tochter sind gemeinsam und doch jede für sich bei der Arbeit gezeigt. Der Liegestuhl im Vordergrund ist unbesetzt. Marie hat Stoffe und einen Korb darin abgelegt. Man könnte dies auch als Verweis darauf lesen, dass der Platz nach dem Tode von Maries Vater im Frühjahr nun unbesetzt bleibt. Trotz der hellen und farbigen Malerei bestimmen Ruhe und das nach innen Gewandte der Figuren die Stimmung des Bildes. Blickt man auf den eingangs genannten Vergleich mit dem deutschen Maler Max Liebermann, so könnte man Krøyers Bild auch als bürgerliche Version der Flachs spinnenden Bäuerinnen bezeichnen.

Alexander Bastek

Stavanger 1851–1909 Skagen
Kvinder i haven – Frauen im Garten

1891 | Öl auf Leinwand, 46,5 x 38,5 cm